Yoga meets Spa-Days

mit Petra Lösch www.yogamitpetra.de

  

Was lässt sich besser kombinieren als Yoga mit Entspannungszeit in Sauna, Pool, oder Dampfbad?! Getreu dem Motto "Yoga meets Spa-Days" besuchen Sie individuell einen Yoga-Workshop (Theorie und Praxis) mit Themenschwerpunkten und entspannen vor oder nach der Yogaauszeit in der 4.500 m² großen Indoor- und 7.500 m² großen Outdoorwellnesslandschaft von 11:00 - 20:00 Uhr. 

Alle Kurse werden durch¬†unsere zertifizierte Yogalehrerin Petra L√∂sch durchgef√ľhrt.¬†Es sind alle¬†Yoga-Level herzlich willkommen!

Hier geht¬īs zum aktuellen Flyer¬†

Termine und Themen 2024

Donnerstag, 18. Januar 2024 - "Detox YOGA"
Donnerstag, 22. Februar 2024 - "R√ľcken & Relax YOGA"
Donnerstag, 18. April 2024 - "YOGA f√ľr Nacken & Schulter"
Samstag, 18. Mai 2024 - "Faszien YOGA"
Donnerstag, 13. Juni 2024 - "Sonnengruss Workshop"
Donnerstag, 11.Juli 2024 - "Happy Hips YOGA
Donnerstag, 08. August 204 - Yin&Yang YOGA 
Dienstag, 17. September 2024 - Gesunder R√ľcken & YOGA Nidra
Donnerstag, 31. Oktober 2024 - Die 5 Elemente im YOGA
Donnerstag, 07. November 2024 - Restoratives YOGA
Samstag, 14. Dezember 2024 - Just Relax YOGA

Kursprogmm

12:00 ‚Äď 14:00 Uhr

Preise 2024

Hotelg√§ste¬† ‚ā¨¬† 40,00¬† p. P.
Hotelg√§ste Wochenende ‚ā¨¬† 55,00¬† p. P.*
Tagesg√§ste¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ‚ā¨¬† 110,00 p. P.
Tagesg√§ste Wochenende ‚ā¨¬† 125,00 p. P.*

* Preis gilt an Wochenenden, Ferien- und Feiertagen

Inklusivleistungen Hotelgäste / Voranreise zum Kurs

  • Teilnahme am Kurs
  • Wasservariationen im Yoga-Raum

Ab Check-In (11 Uhr) gelten die im √úbernachtungspreis enthaltenen Leistungen.


Inklusivleistungen Hotelgäste Verlängerung Abreistag
  • Teilnahme am Kurs
  • Wasservariationen im Yoga-Raum
  • Nutzung der 6.500 m¬≤ Indoor- & 8.000 m¬≤ Outdoor-Wellnesslandschaft inklusive Fitnessbereich & Outdoor-Parcours
  • Kuchen-Snack mit Tagessuppe 13:00 - 16:00 Uhr
  • Obst- und Joghurtecke 13:00-16:00 Uhr
  • Tee- & Wasserstationen im Wellnessbereich
  • Saunatasche mit Bademantel, Handt√ľchern & Wellnessbecher zur Nutzung w√§hrend Ihres Aufenthalts
  • T√§glich wechselndes Sauna- und Aufgussprogramm
  • Parkplatz
  • WLAN
Inklusivleistungen Day Spa Gäste
  • Teilnahme am Kurs
  • Wasservariationen im Yoga-Raum
  • Nutzung der 6.500 m¬≤ Indoor- & 8.000 m¬≤ Outdoor-Wellnesslandschaft inklusive Fitnessbereich & Outdoor-Parcours
  • s√ľ√üe und herzhafte Fingerfoodspeisen¬†12.30-19.00 Uhr an der Aktiv Bar
  • Tagessuppen sowie Obst und Joghurt¬†12.30-19.00 Uhr an der Aktiv Bar
  • Tee- & Wasserstationen im Wellnessbereich
  • Saunatasche mit Bademantel, Handt√ľchern & Wellnessbecher zur Nutzung w√§hrend Ihres Aufenthalts
  • T√§glich wechselndes Sauna- und Aufgussprogramm
  • Parkplatz
  • WLAN

Die Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Reservierung

F√ľr die Yoga meets Spa-Days¬†bitten wir um Anmeldung per E-Mail √ľber unsere Reservierungsabteilung unter info@mawell-resort.de.

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Kursbeschreibung 2024

Donnerstag 18. Januar - Detox YOGA

Wer kennt nicht die Gef√ľhle von Schwere, Tr√§gheit und M√ľdigkeit ?

Bei DetoxYoga werden spezielle Yoga√ľbungen praktiziert, welche die Gelenke reinigen, den K√∂rper entschlacken, die Bauchorgane massieren und die Verdauung anregen. Mit besonderen Pranayama (Atem)-√úbungen wird die Energie geb√ľndelt und gelenkt und zus√§tzlich die innere Reinigung angesto√üen. Durch viel Arbeit, Dauerstress, einseitige Ern√§hrung sammeln sich Giftstoffe im K√∂rper. M√∂gliche Folgen davon sind: M√ľdigkeit, Immunschw√§che, Schlafst√∂rungen und Depression.

Der Workshop hat das Ziel, neuen Schwung und Leichtigkeit auf k√∂rperlicher und¬†mentaler Ebene zu erzeugen. Wir werden eine Mischung von kraftvollen und¬†zugleich achtsamen Asanas praktizieren. Der Fokus liegt auf Drehungen, um¬†unseren K√∂rper einmal richtig innerlich zu massieren, den Stoffwechsel anzuregen¬†und viele Organe (z.B. Leber, Niere, Milz und Darm ) besser zu durchbluten.¬†Diese Asanas st√§rken unsere Antriebskraft und verbrennen Unreinheiten, sodass am¬†Ende der pure Genuss und viel mehr Energie √ľbrig bleiben. Alles Belastende lassen¬†wir los und schaffen so einen Raum f√ľr Sch√∂nheit und Klarheit.

Detox Yoga kommt dabei mehr als gelegen, weil es nicht nur entschlackt und¬†entgiftet, sondern gleichzeitig den K√∂rper verj√ľngt und f√ľr gute Laune sorgt!¬†Also wann entgiften, wenn nicht jetzt ? Du f√ľhlst dich danach wie neu !!!

Alle (Yoga)-Levels sind herzlich willkommen. ICH FREU MICH AUF DICH! ♥ 

 

Donnerstag 22. Februar -¬†R√ľcken & Relax YOGA

In diesem Workshop erf√§hrst Du Wissenswertes rund um das Thema ‚ÄúGesunder R√ľcken, Gesundes Training f√ľr unsere K√∂rperr√ľckseite, die Seite die wir nicht sehen". Wir befassen uns mit den wichtigsten physiologisch-anatomischen Aspekten unserer K√∂rperr√ľckseite. Das neu Erlernte werden wir direkt in die Yoga-Praxis umsetzen und unter Anleitung √ľben. Dar√ľber hinaus bekommst Du auch mit kleinen Tipps und praktischen √úbungen die M√∂glichkeit, Deinen Alltag insgesamt r√ľckenfreundlicher zu gestalten.

Unser Alltag ist oft gepr√§gt von zu langem Sitzen, im B√ľro, im Auto, der Bahn....und Verspannungen und Verk√ľrzungen in der Muskulatur sind die Konsequenzen von einseitiger Bewegung. Auch Sportler wie z.B. L√§ufer oder Radfahrer sind von einseitig muskul√§ren Belastungen betroffen.

Yoga kann ein äußerst nutzbringender Begleiter sein, wenn es um die Reduzierung von chronischen Verspannungen und Schmerzen geht. Die Yogapraxis wirkt stabilisierend und entlastend zugleich. Tief liegende Muskeln und Deine Faszien werden genauso angesprochen wie die großen Muskelgruppen.

Eine 30 min. YOGA NIDRA Einheit wird diesen besonderen Workshop beenden. Yoga Nidra (Nidra=Schlaf) ist eine Tiefenentspannungstechnik f√ľr K√∂rper, Geist und Seele. Ohne grosse Vorbereitung kann Yoga Nidra von jedem praktiziert werden. Yoga Nidra f√ľhrt zu einer ungew√∂hnlich tiefen Entspannung auf k√∂rperlicher, mentaler und emotionaler Ebene. Die Erfahrung zeigt, dass das Praktizieren von Yoga Nidra (30-min√ľtige Sitzung) drei Stunden Schlaf gleichkommt!

 

Donnerstag 18. April¬† -¬†¬†Yoga f√ľr Nacken & Schulter

Dieser Workshop macht Schluss mit Verspannungen im Bereich von Nacken und Schulter, Z√§hneknirschen oder Kopfschmerzen. Wir entspannen, dehnen und mobilisieren die Schulter-Nacken-Region und arbeiten an der richtigen Ausrichtung. Oft sitzen wir zu lange vorn √ľber gebeugt am Schreibtisch, schauen ohne ausreichend zu blinzeln und ohne Bewegung viel zu lange auf den Bildschirm. Das hat Folgen, die Schultern und der Kopf ziehen sich nach vorne, der Nacken wird belastet, die Brustmuskulatur verk√ľrzt.¬†Befreie deine Schultern von den Lasten des Alltags. Flie√üenden Bewegungen lockern deine Schulter- und Nackenpartie, l√∂sen Verspannung wirksam und langfristig auf und definieren auf sanfte Weise deine obere R√ľckenmuskulatur. G√∂nne deinen Schultern eine Auszeit und genie√üe anschlie√üend im Wellnessbereich des Mawell Resorts die Saunen, Salzgrotte u.v.m.

Befreie dich vom Alltagsstress in meinem Workshop: Day Flow ‚Äď Schulter-Nacken-Special!

 

Samstag 18. Mai - Faszien YOGA

‚ÄúDie Entdeckung unseres wichtigsten Sinnesorgans f√ľr K√∂rperhaltung und Bewegung.‚ÄĚ

Bei vielen Menschen¬†sind die Faszien verdickt, verklebt und verdreht. Die Folgen sind h√§ufig: ein unwohles Gef√ľhl, Steifheit und Schmerzen im K√∂rper.

Was hinter Faszientherapie/ Faszientraining und FASZIEN YOGA steckt und was Du zur Befreiung von akuten und chronische Schmerzen, Verbesserung deiner Beweglichkeit sowie Wohlbefinden im Körper tun kannst, wirst du in diesem Workshop in Theorie und Praxis erfahren. 

Die Faszien-Forschung belegt, welchen gro√üen Einfluss das Bindegewebe auf die Funktionalit√§t von Organen, Muskeln und Wohlbefinden hat. Faszien sorgen f√ľr Stabilit√§t und besitzen zehn Mal mehr sensorische Nervenendigungen als Muskulatur. Sie dienen als Kommunikationssystem und sind ein entscheidendes Wahrnehmungsorgan. Verklebte, verh√§rtete und zu straff gespannte Faszien entstehen durch Stress, einseitige Bewegungen sowie Bewegungsmangel und sind so ein Ort von Schmerzen und z.B. auch R√ľckenbeschwerden. Ein aktives und geschmeidiges Bindegewebe sind die beste Pr√§vention:

Wir legen mit schwungvollen und dynamischen Faszien√ľbungen los, gefolgt von lang gehaltenen Dehnungen, die unser Fasziengewebe sanft umsp√ľlen. Das v√∂llige Loslassen der Muskulatur wird der Abschluss von unserem Faszien Workshop sein. Du wirst somit zu einem neuen Gef√ľhl von Vitalit√§t und Leichtigkeit gef√ľhrt.

Genieße die Faszination Yoga - ich freu mich auf Euch !!!

 

Donnerstag 13. Juni -  Sonnengruß Workshop

¬†‚ÄěDie Sonne scheint auch hinter den Wolken." Karl Friedrich Wilhelm Wander

Der Sonnengru√ü ist der wohl bekannteste Yoga-Flow der Welt! Und das nicht ohne Grund! Der Sonnengru√ü beinhaltet alles n√∂tige f√ľr eine ausgleichende und kr√§ftigende Yogapraxis.
In diesem Workshop gehen wir intensiv auf den Sonnengru√ü ein! Wir befassen uns mit den einzelnen √úbungen, deren Wirkungen und Ausf√ľhrung.
Wir lernen was den Sonnengruß so besonders macht und schauen hinter die "Wolken" des Lebens um diesen kraftvoll und gestärkt zu trotzen.

¬†- dieser Workshop ist auch f√ľr Einsteiger geeignet -


Donnerstag 11.Juli
 - HAPPY HIPS YOGA 

Bei diesem Workshop widmen wir uns intensiv der H√ľfte und den umliegenden K√∂rperregionen. Aus Sicht des Yoga speichern sich alle erlebten Emotionen in unserer H√ľfte, so werden wir aus verschiedenen Richtungen unsere H√ľften betrachten und bearbeiten.
Chakra Yoga, Wissen aus der Anatomie und klassische Yoga Haltungen bilden die Basis f√ľr diesen Workshop.

Ein kr√§ftiger, entspannter und beweglicher H√ľftbereich ist wichtig f√ľr die Stabilit√§t und Ausrichtung unseres K√∂rpers. Oftmals ist er aufgrund vom vielen Sitzen und Stehen nicht ausreichend trainiert. Auswirkungen hat das vor allem auf die Lendenwirbels√§ule, welche dadurch ungesunden Fehlhaltungen und Belastungen ausgesetzt ist.

Die H√ľften sind die st√§rksten Knochenstrukturen im menschlichen K√∂rper. Direkt am oder um das H√ľftgelenk befinden sich viele Muskelgruppen, die an der Bewegung der H√ľfte beteiligt sind. Diese Muskelgruppen sind sehr kr√§ftig und lassen sich nicht so einfach dehnen. Deshalb sind H√ľft√∂ffnungen etwas komplexer und ben√∂tigen viel Zeit und Hingabe beim √úben.


Donnerstag 08. August - 
Yin & YANG YOGA YOGA 

‚ÄěYin & Yang¬† YOGA - Alles im Gleichgewicht ‚Äď Die Verbindung zwischen Loslassen und¬†Tun‚Äú

Freue dich am Anfang des Workshops auf¬†Dynamik und Bewegung, energetisierende Atemtechniken und flie√üenden Vinyasa Flow Yoga. Im Anschluss tauchst du ein in die meditative Stille mit beruhigenden, ausgleichenden Atem√ľbungen und tief √∂ffnendem Yin Yoga.

Das Prinzip von Yin und Yang
Yin & Yang sind zwei sich erg√§nzende, nicht voneinander trennbare und sich st√§ndig ver√§ndernde Elemente, die die Voraussetzung f√ľr alles Leben sind.¬†Die Herausforderung f√ľr uns im Leben ist, in allem was wir tun das Gleichgewicht zwischen Yin & Yang herzustellen. Je mehr wir dieses Gleichgewicht finden, umso eher werden Blockaden in den Energiebahnen verhindert und der Energiefluss des Chi, unserer Lebensenergie, ist gew√§hrleistet. Das Prinzip von Yin & Yang bildet die Grundlage des Gleichgewichts in der Natur, dem Kosmos und dem Menschen.¬†Alles tr√§gt beide Aspekte in sich: Yin & Yang. Kultiviere Balance, Harmonie und Freiheit auf der Yogamatte und in deinem Leben und werde gesund¬†an¬†K√∂rper, Seele und Geist.

Yang Yoga ‚ÄěHappy hips and open heart‚Äú:
Fließe mit deiner Atmung durch inspirierende, kreative und dynamische Vinyasa Flow Yoga Sequenzen. Nutze dein Potenzial, erfahre deine Grenzen in einer körperlich anspruchsvollen, stärkenden und stark entgiftenden Yang geprägten Yogapraxis. Atem und Bewegung befinden sich in einem harmonischen Fluss. Die Ujjayi Atmung ist die Seele dieser fließenden Bewegung.

Yin Yoga "Balance for the whole body“:
Der sanfte Weg zur inneren Mitte ‚Äď deep & slow. Erlebe das tiefe Eintauchen und Verweilen in der Position, ersp√ľre deine Grenzen, lerne loszulassen. Lenke deine Aufmerksamkeit nach innen, beobachte deine Gedanken, sei pr√§sent. Atmung, Meditation und Asana verbinden sich zu einer sehr tiefen, √∂ffnenden und heilsamen Yogapraxis.


Dienstag 17. September
¬†-¬†Gesunder R√ľcken & YOGA NIDRA

In diesem Workshop erf√§hrst Du Wissenswertes rund um das Thema ‚ÄúGesunder R√ľcken, Gesundes Training f√ľr unsere K√∂rperr√ľckseite, die Seite die wir nicht sehen". Wir befassen uns mit den wichtigsten physiologisch-anatomischen Aspekten unserer K√∂rperr√ľckseite. Das neu Erlernte werden wir direkt in die Yoga-Praxis umsetzen und unter Anleitung √ľben. Dar√ľber hinaus bekommst Du auch mit kleinen Tipps und praktischen √úbungen die M√∂glichkeit, Deinen Alltag insgesamt r√ľckenfreundlicher zu gestalten.

Unser Alltag ist oft gepr√§gt von zu langem Sitzen, im B√ľro, im Auto, der Bahn....und Verspannungen und Verk√ľrzungen in der Muskulatur sind die Konsequenzen von einseitiger Bewegung. Auch Sportler wie z.B. L√§ufer oder Radfahrer sind von einseitig muskul√§ren Belastungen betroffen.

Yoga kann ein äußerst nutzbringender Begleiter sein, wenn es um die Reduzierung von chronischen Verspannungen und Schmerzen geht. Die Yogapraxis wirkt stabilisierend und entlastend zugleich. Tief liegende Muskeln und Deine Faszien werden genauso angesprochen wie die großen Muskelgruppen.

Eine 30 min. YOGA NIDRA Einheit wird diesen besonderen Workshop beenden. Yoga Nidra (Nidra=Schlaf) ist eine Tiefenentspannungstechnik f√ľr K√∂rper, Geist und Seele. Ohne grosse Vorbereitung kann Yoga Nidra von jedem praktiziert werden. Yoga Nidra f√ľhrt zu einer ungew√∂hnlich tiefen Entspannung auf k√∂rperlicher, mentaler und emotionaler Ebene. Die Erfahrung zeigt, dass das Praktizieren von Yoga Nidra (30-min√ľtige Sitzung) drei Stunden Schlaf gleichkommt!


Donnerstag 31. Oktober - Die 5 Elemente im YOGA 

Die Chinesische Medizin entstand durch die Beobachtung der Natur und der Jahreszeiten, sowie auch der Beobachtung der inneren Welt, was zu einem tiefgr√ľndigen System f√ľhrte. Einfach ausgedr√ľckt, ist das System dem Yin und Yang (den vorherrschenden Gegens√§tzen) und den 5 Elementen zugeordnet (Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall).
In der Yogapraxis werden die Meridiane (Energieleitbahnen) gedehnt, wodurch der Energiefluss angeregt wird und sich so Blockaden sanft lösen können.

Was machen wir im 5 - Elemente-Yoga und was tut es Gutes f√ľr Dich?

Du praktizierst wohltuende und st√§rkende Yoga-√úbungen nach den f√ľnf Elementen der TCM:
Holz f√ľr Leber - Feuer f√ľr Herz - Erde f√ľr Milz - Metall f√ľr Lunge - Wasser f√ľr Nieren

Diese wunderbare Kombination hat folgende Effekte:
‚ÄĘ Euer "Chi" (Energie) der Energiekreisl√§ufe wird aktiviert
‚ÄĘ Blockaden aller Art k√∂nnen gel√∂st werden
‚ÄĘ St√§rkung der inneren Organe f√ľr mehr Gesundheit
‚ÄĘ Balancierung der Emotionen f√ľr mehr inneren Frieden
‚ÄĘ mehr K√∂rperbewu√ütsein und Wohlgef√ľhl
‚ÄĘ u.v.m.


Donnerstag 07. November - Restoratives YOGA 

Genie√üe eine ruhige Yogapraxis ganz f√ľr Dich auf der Matte mit¬†Restorativer Yoga Praxis. In diesem Workshop Praxis widmen wir uns der Renovierung und Restaurierung unseres gesamten Systems. Dennoch ist dieser Workshop keine Yin Yoga Praxis.

Restorative Yoga (‚Äúto restore‚ÄĚ = wiederherstellen) dient der Erholung und Regeneration, ist simpel und kann ohne jegliche Vorerfahrung ge√ľbt werden. Alle √úbungen werden passiv ausgef√ľhrt. Als Unterst√ľtzung kommen Hilfsmittel wie Kissen, Decken, Gurte und Bl√∂cke zum Einsatz. Das l√§ngere ‚ÄěVerweilen‚Äú, bei dem sich Herz und Kopf auf gleicher H√∂he befinden tr√§gt zum Selbstheilungsprozess auf allen Ebenen bei.

Wir arbeiten u.a. auch an der Wand und mit vielen Hilfsmitteln und Therapieb√§llen, um den K√∂rper therapeutisch von Alltags- und Workoutbelastungen zu befreien. Dabei finden Einfl√ľsse aus dem Iyengar Yoga, Katonah Yoga und der Triggerpunkttherapie ihren Weg in diese Restorative Yoga Praxis. Am Ende des Workshops f√ľhlst Du Dich¬†ausgeglichener und entspannter.¬†


Samstag 14. Dezember - Just Relax YOGA

Anspannung und Entspannung sind existentielle Begleiter unseres Alltags.

Einfach mal entspannen ‚Äď das ist oft nicht so einfach wie man denkt. Neben der k√∂rperlichen Anspannung, die wir durch zu viel Stress haben, sorgen auch h√§ufiges Gr√ľbeln und Nachdenken f√ľr Anspannung in unserer Muskulatur. Umso wichtiger ist es dem K√∂rper immer wieder Ruhephasen zu g√∂nnen.

Yoga bietet uns viel Raum, Spannungen in unserem K√∂rper zu l√∂sen, um diesen durch einfache Atem√ľbungen bewusster wahrzunehmen und seine Bed√ľrfnisse zu erkennen.

In diesem Workshop werden wir uns intensiv mit der Verbindung zwischen Asana (K√∂rper√ľbungen ) und der Atmung/Pranayama auseinandersetzen. Dabei steigen wir tiefer in die Atemtechnik des Vinyasa Yogas ein, um mit Hilfe der Atmung zun√§chst eine Bestandsaufnahme unseres K√∂rpers zu machen. Im Laufe des Workshops wird das Pranayama uns anschlie√üend durch eine ruhige und meditative Praxis f√ľhren. Gest√§rkt durch eine gleichm√§√üige Atmung widmen wir uns der Asana Praxis, die uns neben einem guten Bewegungsfluss kr√§ftigen und zu mehr Stabilit√§t f√ľhren wird. Gleichzeitig lernen wir nicht nur, unseren K√∂rper in die richtigen Positionen zu bringen, sondern auch den K√∂rper bewusster zu sp√ľren.

Yoga Nidra ist eine der einfachsten und gleichzeitig tiefsten Formen der Meditation. Das Sch√∂ne an dieser Praxis ist, dass jeder sie durchf√ľhren und von ihr profitieren kann, unabh√§ngig von Yogaerfahrung, Alter und Gesundheitszustand.

‚ÄěErhalte deine Gesundheit und dein Wohlbefinden aufrecht!‚Äú