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Yoga meets Spa-Days

mit Petra Lösch www.yogamitpetra.de

  

Was lässt sich besser kombinieren als Yoga mit Entspannungszeit in Sauna, Pool, oder Dampfbad?! Getreu dem Motto "Yoga meets Spa-Days" besuchen Sie individuell einen Yoga-Workshop (Theorie und Praxis) mit Themenschwerpunkten und entspannen vor oder nach der Yogaauszeit in der 4.500 m² großen Indoor- und 7.500 m² großen Outdoorwellnesslandschaft von 11:00 - 20:00 Uhr. 

Alle Kurse werden durch¬†unsere zertifizierte Yogalehrerin Petra L√∂sch durchgef√ľhrt.¬†Es sind alle¬†Yoga-Level herzlich willkommen!

Hier geht¬īs zum aktuellen Flyer!

Termine und Themen 2023

Donnerstag, 19. Januar 2023 - "Detox Yoga"
Donnerstag, 23. Februar 2023 - "R√ľcken Relax Yoga"
Donnerstag, 20. April 2023 - "Yoga f√ľr Nacken und Schulter"
Sonntag (Muttertag), 14. Mai 2023 - "Yoga des Herzens"
Donnerstag, 15. Juni 2023 - "der Sonnengruß im Yoga"
Samstag, 22. Juli 2023 - "Happy Hips Yoga"
Sonntag 20. August 2023 - "Yin Yoga Special"
Donnerstag, 21. September - "R√ľcken Yoga"
Donnerstag, 12. Oktober 2023 - "Chakra Yoga"
Donnerstag, 16. November 2023 - "Yin und Yang Yoga"
Samstag, 16. Dezember 2023 - "Just Relax Yoga"

 

Kursprogramm

12:00 ‚Äď 14:00 Uhr

Preise ab 2021

Hotelg√§ste¬† ‚ā¨ 35,00 p. P.
Hotelg√§ste Wochenende ‚ā¨ 50,00 p. P.*
Tagesg√§ste¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†‚ā¨ 95,00 p. P.
Tagesg√§ste Wochenende ¬†‚ā¨ 110,00 p. P.*

* Preis gilt an Wochenenden, Ferien- und Feiertagen

Inklusivleistungen Hotelgäste / Voranreise zum Kurs

  • Teilnahme am Kurs
  • Wasservariationen im Yoga-Raum

Ab Check-In (11 Uhr) gelten die im √úbernachtungspreis enthaltenen Leistungen.


Inklusivleistungen Hotelgäste Verlängerung Abreistag & Day Spa Gäste

  • Teilnahme am Kurs
  • Wasservariationen im Yoga-Raum
  • Nutzung der¬†4.500 m¬≤ Indoor- & 7.500 m¬≤ Outdoor-Wellnesslandschaft inklusive Fitnessbereich & Outdoor-Parcours
  • Kuchen-Snack mit herzhafter Komponente 13:00 - 16:00 Uhr
  • Obst- und Joghurtecke 13:00-16:00 Uhr
  • Tee- & Wasserstationen im Wellnessbereich
  • Saunatasche mit Bademantel, Handt√ľchern & Wellnessbecher, sowie Hygiene-Set zur Nutzung w√§hrend Ihres Aufenthalts
  • T√§glich wechselndes Sauna- und Aufgussprogramm
  • Parkplatz
  • WLAN

Die Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Reservierung

F√ľr die Yoga meets Spa-Days¬†bitten wir um Anmeldung per E-Mail √ľber unsere Reservierungsabteilung unter info@mawell-resort.de.

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Kursbeschreibung 2023

2023

Donnerstag, 19. Januar  - Detox- YOGA

Wer kennt nicht die Gef√ľhle von Schwere, Tr√§gheit und M√ľdigkeit ?

Bei DetoxYoga werden spezielle Yoga√ľbungen praktiziert, welche die Gelenke reinigen, den K√∂rper entschlacken, die Bauchorgane massieren und die Verdauung anregen. Mit besonderen Pranayama (Atem)-√úbungen wird die Energie geb√ľndelt und gelenkt und zus√§tzlich die innere Reinigung angesto√üen. Durch viel Arbeit, Dauerstress, einseitige Ern√§hrung sammeln sich Giftstoffe im K√∂rper. M√∂gliche Folgen davon sind: M√ľdigkeit, Immunschw√§che, Schlafst√∂rungen und Depression.

Der Workshop hat das Ziel, neuen Schwung und Leichtigkeit auf k√∂rperlicher und¬†mentaler Ebene zu erzeugen. Wir werden eine Mischung von kraftvollen und¬†zugleich achtsamen Asanas praktizieren. Der Fokus liegt auf Drehungen, um¬†unseren K√∂rper einmal richtig innerlich zu massieren, den Stoffwechsel anzuregen¬†und viele Organe (z.B. Leber, Niere, Milz und Darm ) besser zu durchbluten.¬†Diese Asanas st√§rken unsere Antriebskraft und verbrennen Unreinheiten, sodass am¬†Ende der pure Genuss und viel mehr Energie √ľbrig bleiben. Alles Belastende lassen¬†wir los und schaffen so einen Raum f√ľr Sch√∂nheit und Klarheit.

Detox Yoga kommt dabei mehr als gelegen, weil es nicht nur entschlackt und¬†entgiftet, sondern gleichzeitig den K√∂rper verj√ľngt und f√ľr gute Laune sorgt!¬†Also wann entgiften, wenn nicht jetzt ? Du f√ľhlst dich danach wie neu !!!

Alle (Yoga)-Levels sind herzlich willkommen.

Ich freu mich auf DICH! ‚ô•

 

Donnerstag 23. Februar¬† -R√ľcken & Relax YOGA¬†

In diesem Workshop erf√§hrst Du Wissenswertes rund um das Thema ‚ÄúGesunder R√ľcken, Gesundes Training f√ľr unsere K√∂rperr√ľckseite, die Seite die wir nicht sehen". Wir befassen uns mit den wichtigsten physiologisch-anatomischen Aspekten unserer K√∂rperr√ľckseite. Das neu Erlernte werden wir direkt in die Yoga-Praxis umsetzen und unter Anleitung √ľben. Dar√ľber hinaus bekommst Du auch mit kleinen Tipps und praktischen √úbungen die M√∂glichkeit, Deinen Alltag insgesamt r√ľckenfreundlicher zu gestalten.

Unser Alltag ist oft gepr√§gt von zu langem Sitzen, im B√ľro, im Auto, der Bahn....und Verspannungen und Verk√ľrzungen in der Muskulatur sind die Konsequenzen von einseitiger Bewegung. Auch Sportler wie z.B. L√§ufer oder Radfahrer sind von einseitig muskul√§ren Belastungen betroffen.

Yoga kann ein äußerst nutzbringender Begleiter sein, wenn es um die Reduzierung von chronischen Verspannungen und Schmerzen geht. Die Yogapraxis wirkt stabilisierend und entlastend zugleich. Tief liegende Muskeln und Deine Faszien werden genauso angesprochen wie die großen Muskelgruppen.

Eine 30 min. YOGA NIDRA Einheit wird diesen besonderen Workshop beenden. Yoga Nidra (Nidra=Schlaf) ist eine Tiefenentspannungstechnik f√ľr K√∂rper, Geist und Seele. Ohne grosse Vorbereitung kann Yoga Nidra von jedem praktiziert werden. Yoga Nidra f√ľhrt zu einer ungew√∂hnlich tiefen Entspannung auf k√∂rperlicher, mentaler und emotionaler Ebene. Die Erfahrung zeigt, dass das Praktizieren von Yoga Nidra (30-min√ľtige Sitzung) drei Stunden Schlaf gleichkommt!

 

Donnerstag 20. April -¬†¬†Yoga f√ľr Nacken & Schulter

Dieser Workshop macht Schluss mit Verspannungen im Bereich von Nacken und Schulter, Z√§hneknirschen oder Kopfschmerzen. Wir entspannen, dehnen und mobilisieren die Schulter-Nacken-Region und arbeiten an der richtigen Ausrichtung. Oft sitzen wir zu lange vorn √ľber gebeugt am Schreibtisch, schauen ohne ausreichend zu blinzeln und ohne Bewegung viel zu lange auf den Bildschirm. Das hat Folgen, die Schultern und der Kopf ziehen sich nach vorne, der Nacken wird belastet, die Brustmuskulatur verk√ľrzt. Befreie deine Schultern von den Lasten des Alltags. Flie√üenden Bewegungen lockern deine Schulter- und Nackenpartie, l√∂sen Verspannung wirksam und langfristig auf und definieren auf sanfte Weise deine obere R√ľckenmuskulatur. G√∂nne deinen Schultern eine Auszeit und genie√üe anschlie√üend im Wellnessbereich des Mawell Resorts die Saunen, Salzgrotte u.v.m.

Befreie dich vom Alltagsstress in meinem Workshop: Day Flow ‚Äď Schulter-Nacken-Special!

 

Sonntag 14. Mai ( Muttertag) Yoga des Herzens

In diesem ganz besonderen Yoga-des Herzens-Special kannst Du Deine Seele baumeln lassen und verschiedene Facetten des Yoga Nidra sowie Informationen √ľber die Hintergr√ľnde, die Entstehung und die wissenschaftliche Wirkungsweise erfahren.

Yoga Nidra gilt in unserer stress√ľberfluteten Welt als eine Insel der Stille. Ein Ort der tiefen Entspannung und Regeneration und ist eine der wertvollsten √úbungen aus dem Yoga (die Perle der Tiefenentspannung).
Bevor Du in Yoga Nidra gef√ľhrt wirst, bereitet Dich eine sanfte Asanapraxis (K√∂rper√ľbungen) darauf vor. Die Asanas sind f√ľr jedermann machbar ‚Äď Deine H√ľftgelenke werden gelockert, die Wirbels√§ule stabilisiert, Dein Herzensraum ge√∂ffnet und der K√∂rper geerdet. Anschlie√üend wirst Du durch die Tiefenentspannung Yoga Nidra gef√ľhrt.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass 30 Minuten Yoga Nidra drei Stunden Schlaf gleichkommt, unsere Konzentrationsfähigkeit und unser Gedächtnis wird gestärkt. Wir erfahren gesteigerte Lebensfreude und legen unser verborgenes kreatives Potenzial frei.

Yoga des Herzens ist f√ľr jeden geeignet - Yoga Vorkenntnisse werden nicht ben√∂tigt. Ich freue mich auf DICH.

 

Donnerstag 15. Juni - Der Sonnengruss im YOGA

Der Sonnengru√ü ist eine der bekanntesten Yoga-√úbungsreihen. Surya Namaskar ist eine Abfolge von 12 Asanas. √úber die Pr√§zision der einzelnen K√∂rperhaltungen hinaus, unterst√ľtzen Atem- und Achtsamkeits√ľbungen den herausfordernden Weg zwischen Bem√ľhen und Loslassen. Der Sonnengru√ü eignet sich gut zum Aufw√§rmen, am Beginn einer Yogastunde bzw. als Aktivierungs√ľbung am Morgen (Richtung aufgehender Sonne). Er wirkt belebend auf K√∂rper, Geist und Seele. Die Gelenke werden mobilisiert, Muskeln und B√§nder gedehnt sowie das Herz-Kreislauf-System trainiert. In diesem Workshop √ľben wir unterschiedliche Formen des Sonnengru√ües, bauen weitere Asanas mit ein und variieren diese. Je l√§nger wir den Sonnengru√ü in Folge praktizieren, desto tiefer k√∂nnen wir uns in den Flow hineinbegeben - Meditation in Bewegung erleben.

Der Workshop ist f√ľr Yoga-Einsteiger geeignet um ein gutes Verst√§ndnis f√ľr den Sonnengru√ü zu erlernen aber auch f√ľr Fortgeschrittene, um mehr und mehr mit dem Atem in Einklang zu kommen.

 

Samstag 22. Juli  -  Happy Hips YOGA

Bei diesem Workshop widmen wir uns intensiv der H√ľfte und den umliegenden K√∂rperregionen. Aus Sicht des Yoga speichern sich alle erlebten Emotionen in unserer H√ľfte, so werden wir aus verschiedenen Richtungen unsere H√ľften betrachten und bearbeiten.

Chakra Yoga, Wissen aus der Anatomie und klassische Yoga Haltungen bilden die Basis f√ľr diesen Workshop.

Ein kr√§ftiger, entspannter und beweglicher H√ľftbereich ist wichtig f√ľr die Stabilit√§t und Ausrichtung unseres K√∂rpers. Oftmals ist er aufgrund vom vielen Sitzen und Stehen nicht ausreichend trainiert. Auswirkungen hat das vor allem auf die Lendenwirbels√§ule, welche dadurch ungesunden Fehlhaltungen und Belastungen ausgesetzt ist.

Die H√ľften sind die st√§rksten Knochenstrukturen im menschlichen K√∂rper. Direkt am oder um das H√ľftgelenk befinden sich viele Muskelgruppen, die an der Bewegung der H√ľfte beteiligt sind. Diese Muskelgruppen sind sehr kr√§ftig und lassen sich nicht so einfach dehnen. Deshalb sind H√ľft√∂ffnungen etwas komplexer und ben√∂tigen viel Zeit und Hingabe beim √úben.

Nimm dir die Auszeit und genie√üe den Tag f√ľr DICH ***

 

Sonntag 20. August  YIN YOGA Special

YIN-YOGA - Anfangen ist leicht, das Beharren ist immer eine Kunst (Konstantin)

Fokus: Herzöffnung, Anahata Chakra (Herzchakra) und Achtsamkeit

¬†Yin Yoga konzentriert sich auf das lange Halten der Positionen, so dass man besonders tief in eine Asana (Yogaposition) eintauchen kann und in tiefer gelegene Muskel- und Gewebsschichten vordringen kann. Der K√∂rper wird dadurch optimal gedehnt und ausgerichtet und tiefer gelegene Verspannungen und Blockaden k√∂nnen sich l√∂sen. Synchronisiert mit bewusster Atmung kann ein tieferes Verst√§ndnis f√ľr den eigenen K√∂rper und die Wirkungen von Yoga entstehen. Durch die tiefgehende Yin-Yoga-Sequenz werden vor allem die Meridiane Herz- und D√ľnndarm angesprochen.

Alle (Yoga)-Levels sind herzlich willkommen.

Ich freu mich auf Euch.

 

Donnerstag¬† - 21. September -¬†¬†R√ľcken YOGA

Die meisten Menschen leiden fr√ľher oder sp√§ter einmal an Beschwerden oder Schmerzen im R√ľckenbereich. Dabei sind meistens sowohl Verspannungen des Hals-Nackenbereichs, als auch Schmerzzust√§nde in der Lendenwirbels√§ule an der Tagesordnung.

Yoga kann ein äußerst nutzbringender Begleiter sein, wenn es um die Reduzierung von chronischen Verspannungen und Schmerzen geht. Die Yogapraxis wirkt stabilisierend und entlastend zugleich. Tief liegende Muskeln und Deine Faszien werden genauso angesprochen wie die großen Muskelgruppen.

In diesem Workshop werden wir uns die Anatomie der Wirbels√§ule genauer ansehen um zu verstehen, woher Beschwerden kommen k√∂nnen, was sie vielleicht beg√ľnstigt und welche Bewegungsmuster auch im Alltag Erleichterung schaffen und sogar Unterst√ľtzung erm√∂glichen k√∂nnen.

Das Ziel: Ein starker und zugleich entspannter R√ľcken, ein freier Schulter- und Nackenbereich und eine gesunde und aufrechte K√∂rperhaltung.

Dieser Workshop ist f√ľr alle geeignet (nicht nur f√ľr die, die R√ľcken haben :-)).

Ich freu mich auf EUCH ****

 

Donnerstag 12. Oktober  -  Chakra YOGA

CHAKRA-YOGA WORKSHOP - die inneren Energiezentren aktivieren und Heilwirkungen f√ľr K√∂rper und Geist erfahren

Unser K√∂rper ist von Energiebahnen (Nadis) durchzogen. Die Energie, die durch sie flie√üt, erhalten sie √ľber die Energiezentren, die Chakren. Wenn die Lebensenergie von den Chakren ungehindert aufgenommen und verteilt werden kann, kommen wir in unserer Mitte an: Ruhe, Gelassenheit und k√∂rperliches Wohlbefinden stellen sich ein. In diesem Yogaworkshop widmen wir uns den 7 Hauptchakren, welche sich entlang der Wirbels√§ule befinden. Dieses geschieht durch die gezielte Auswahl bestimmter Asanas, sowie¬† Atem√ľbungen. Nach einer kurzen Einf√ľhrung in die Chakra-Lehre gehen wir in die Asanapraxis √ľber.

Chakren sind Bewusstseinszentren im menschlichen Körper, deren Ursprung im feinstofflichen Energiesystem des Menschen liegen. Die Chakren beeinflussen die Zellen, die Organe und das gesamte Hormonsystem. Die Chakra Lehre entstammt aus dem ältesten System zur Bewusstseinsentwicklung des ganzen Menschen - dem YOGA und ist ca. 5000 Jahre alt. Chakra Arbeit ist eines der subtilsten Heilmethoden. Dieser Workshop zeigt, welche gezielten Yogahaltungen auf welche Chakren aktivierend oder ausgleichend wirken und hilft gezielt, feinstoffliche und körperliche Blockaden zu lösen. Mit positiven Auswirkungen auf die körperliche und seelische Gesundheit, unsere innere Stabilität und innere Ruhe.

Nimm dir die Auszeit und genie√üe den Tag f√ľr DICH ***

 

 Donnerstag 16. November -  YIN & YANG YOGA

‚ÄěYin & Yang¬† YOGA - Alles im Gleichgewicht ‚Äď Die Verbindung zwischen Loslassen und¬†Tun‚Äú

Freue dich am Anfang des Workshops auf¬†Dynamik und Bewegung, energetisierende Atemtechniken und flie√üenden Vinyasa Flow Yoga. Im Anschluss tauchst du ein in die meditative Stille mit beruhigenden, ausgleichenden Atem√ľbungen und tief √∂ffnendem Yin Yoga.

Das Prinzip von Yin und Yang

Yin & Yang sind zwei sich erg√§nzende, nicht voneinander trennbare und sich st√§ndig ver√§ndernde Elemente, die die Voraussetzung f√ľr alles Leben sind.¬†Die Herausforderung f√ľr uns im Leben ist, in allem was wir tun das Gleichgewicht zwischen Yin & Yang herzustellen. Je mehr wir dieses Gleichgewicht finden, umso eher werden Blockaden in den Energiebahnen verhindert und der Energiefluss des Chi, unserer Lebensenergie, ist gew√§hrleistet. Das Prinzip von Yin & Yang bildet die Grundlage des Gleichgewichts in der Natur, dem Kosmos und dem Menschen.¬†Alles tr√§gt beide Aspekte in sich: Yin & Yang. Kultiviere Balance, Harmonie und Freiheit auf der Yogamatte und in deinem Leben und werde gesund¬†an¬†K√∂rper, Seele und Geist.

Yang Yoga ‚ÄěHappy hips and open heart‚Äú:

Fließe mit deiner Atmung durch inspirierende, kreative und dynamische Vinyasa Flow Yoga Sequenzen. Nutze dein Potenzial, erfahre deine Grenzen in einer körperlich anspruchsvollen, stärkenden und stark entgiftenden Yang geprägten Yogapraxis. Atem und Bewegung befinden sich in einem harmonischen Fluss. Die Ujjayi Atmung ist die Seele dieser fließenden Bewegung.

Yin Yoga "Balance for the whole body“:

Der sanfte Weg zur inneren Mitte ‚Äď deep & slow. Erlebe das tiefe Eintauchen und Verweilen in der Position, ersp√ľre deine Grenzen, lerne loszulassen. Lenke deine Aufmerksamkeit nach innen, beobachte deine Gedanken, sei pr√§sent. Atmung, Meditation und Asana verbinden sich zu einer sehr tiefen, √∂ffnenden und heilsamen Yogapraxis.

Nimm dir die Auszeit und genie√üe den Tag f√ľr DICH ***

 

Samstag 16. Dezember -  Just Relax YOGA

Anspannung und Entspannung sind existentielle Begleiter unseres Alltags.

Einfach mal entspannen ‚Äď das ist oft nicht so einfach wie man denkt. Neben der k√∂rperlichen Anspannung, die wir durch zu viel Stress haben, sorgen auch h√§ufiges Gr√ľbeln und Nachdenken f√ľr Anspannung in unserer Muskulatur. Umso wichtiger ist es dem K√∂rper immer wieder Ruhephasen zu g√∂nnen.

Yoga bietet uns viel Raum, Spannungen in unserem K√∂rper zu l√∂sen, um diesen durch einfache Atem√ľbungen bewusster wahrzunehmen und seine Bed√ľrfnisse zu erkennen.

In diesem Workshop werden wir uns intensiv mit der Verbindung zwischen Asana (K√∂rper√ľbungen ) und der Atmung/Pranayama auseinandersetzen. Dabei steigen wir tiefer in die Atemtechnik des Vinyasa Yogas ein, um mit Hilfe der Atmung zun√§chst eine Bestandsaufnahme unseres K√∂rpers zu machen. Im Laufe des Workshops wird das Pranayama uns anschlie√üend durch eine ruhige und meditative Praxis f√ľhren. Gest√§rkt durch eine gleichm√§√üige Atmung widmen wir uns der Asana Praxis, die uns neben einem guten Bewegungsfluss kr√§ftigen und zu mehr Stabilit√§t f√ľhren wird. Gleichzeitig lernen wir nicht nur, unseren K√∂rper in die richtigen Positionen zu bringen, sondern auch den K√∂rper bewusster zu sp√ľren.

Yoga Nidra ist eine der einfachsten und gleichzeitig tiefsten Formen der Meditation. Das Sch√∂ne an dieser Praxis ist, dass jeder sie durchf√ľhren und von ihr profitieren kann, unabh√§ngig von Yogaerfahrung, Alter und Gesundheitszustand. Durch die Praxis wirst du dir deiner Seins-Schichten (Koshas) bewusst und lernst, sie zu beobachten. Die einzelnen Stufen der Praxis f√ľhren dich durch deine 5 Koshas (vom Grob-zum Feinstofflichen) auf einer Reise zu dir selbst. ‚ÄěErhalte deine Gesundheit und dein Wohlbefinden aufrecht!‚Äú

Nimm dir die Auszeit und genie√üe den Tag f√ľr DICH ***